Geschenktipps für Weihnachten von unserem Team

Geschenktipps für Weihnachten von unserem Team

  |     |  

Weihnachten steht vor der Tür – höchste Zeit, sich Gedanken um Geschenke für unsere Lieben zu machen! In diesem Jahr haben wir uns vorgenommen, besonders achtsam mit der Geschenkeauswahl umzugehen und auf Nachhaltigkeit zu achten. Dazu gehört auch, dass man nicht gestresst im letzten Moment durch die Stadt hetzt oder im Internet surft, um ein paar hektische Last-Minute-Geschenke zu ergattern. Nein, in diesem Jahr machen wir uns bereits im Vorfeld Gedanken, wie wir die Geschenkeauswahl zu einem Event machen, um für jeden unserer Lieben das passende zu finden – sozusagen Achtsamkeit schon bei der Vorbereitung.
Unser LIFESPRING-Team hat eine Auswahl an achtsamen Weihnachtsgeschenken zusammengestellt, die allen ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

 

Christa – Yogalehrerin

In diesem Jahr verschenke ich nur Selbstgemachtes. Erstens, weil man sich dann nicht in überfüllte Kaufhäuser drängeln muss (was in Zeiten von Corona sowieso geradezu gefährlich ist) und zweitens kann man sich schon bei der Zubereitung so richtig in eine besinnliche Weihnachtsstimmung versetzen. Ich nehme mir dafür einen ganzen Nachmittag Zeit, zünde ein paar Kerzen an und lege entspannte Musik auf – keine Spur von Weihnachtsstress, sondern eine tolle Art, die Vorweihnachtszeit zu genießen. Meinen Freundinnen zum Beispiel schenke ich ein selbstgemachtes Gesichtspeeling mit Zucker, Honig und Kokosöl.

Und so geht´s:

  • Sie brauchen 4 EL Honig, 10 EL braunen Zucker und 6 EL Kokosöl.
  • Die Zutaten zu einer gleichmäßigen Masse mixen, in kreisenden Bewegungen für etwa 3 Minuten auf der Haut verteilen. Anschließend das Gesicht mit warmem Wasser reinigen.
  • Das Peeling fülle ich in ein wiederverwendbares Einmachglas und binde eine Schleife darum.

 

Martin – Koch

Gerade in der Weihnachts- und Silvesterzeit ist es ziemlich schwierig, auf Partys und Familienfesten immer wieder „Nein“ zu Drinks zu sagen und den anderen mit einem Glas Wasser in der Hand zuzuprosten. Mit köstlichen Drinks und fruchtigen Cocktails ohne Alkohol kann man da Abhilfe schaffen. Schon das Zusammenstellen der Zutaten macht Spaß und das Mixen kann man zu einem echten Party-Event machen. Deshalb mein Geschenktipp:
 „Cocktails ohne Alkohol – 66 Mocktails und Trend-Drinks“ von Franz Brandl und Florian Rapisarda-Fischer.

 

Ulla – Verwaltung

Am liebsten verschenke ich immer Bücher. Vor allem, weil ich mich in unserer kleinen Bücherei, die „Leserei“, um die Ecke, so richtig wohl fühle. Stundenlang kann ich mich dort aufhalten und die Auswahl durchstöbern. Da bin ich schon bei der Geschenkeauswahl richtig entspannt und freue mich immer, wenn ich für meine Lieben etwas Passendes gefunden habe. Das ist auf jeden Fall nachhaltiger, besinnlicher und umweltfreundlicher, als massenweise Pakete nach Hause liefern zu lassen. Außerdem macht man sich schon bei der Auswahl viel mehr Gedanken über den Anderen – und das ist doch letztendlich auch der Sinn beim Schenken, oder? Stöbern doch auch Sie in diesem Jahr mal in den kleinen Läden in ihrem Viertel. Sie werden sich wundern, welche Schätze Sie dort entdecken können.

Mein Geschenktipp für den Gabentisch: Bildband Fotografie: NATIONAL GEOGRAPHIC. Wie Sie die Welt noch nie gesehen haben. Seltene und außergewöhnliche Naturbilder von Frans Lanting, Art Wolfe und Stephen Alvarez und anderen.  

Dieser Fotoband ist eine Augenweide und jedes Bild einfach überwältigend!

 

Wilhelm – Kunsttherapeut

Malen, zeichnen, kritzeln, kleckern: ganz egal, was man mit Farben anstellt, es macht einfach unglaublich viel Spaß, sich kreativ auszuleben. Ich behaupte nicht, dass in jedem Menschen ein Künstler steckt, aber jeder kann sich künstlerisch betätigen. Geben Sie einem Kind ein weißes Blatt, und es wird sofort anfangen, darauf zu malen, es zu bekleben oder eine Schwalbe daraus zu basteln. Diesen Spaß an der Kreativität haben viele von uns verloren. Deshalb verschenke ich in diesem Jahr weiße Leinwände, Wasserfarben, Stifte und Kreide. Und das Nachhaltige ist: Die fertigen Kunstwerke kann man zu Hause aufhängen oder verschenken.

 

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und viel Freude beim Verschenken!

Über den Autor
Avatar-Foto Martin Swoboda
Martin ist Koch in der LIFESPRING-Privatklinik. Er besitzt langjährige Erfahrung in der gehobenen Gastronomie und versucht alle Wünsche unserer Patienten (die er allerdings Gäste oder Freunde nennt) stets zu erfüllen. Er unterstreicht damit den hohen Stellenwert, den die Kulinarik in unserer Entzugsklinik genießt.
LIFESPRING GmbH © 2024 | Impressum | Datenschutz