Christian Schneider
Jedes Teammitglied ist mehr als "nur" ein Mitarbeiter.
Dr. Christian Schneider ✞ von Lifespring

Dr. Christian Schneider ✞

ehemaliger Geschäftsführer

Risikobereitschaft, Pioniergeist, Ehrgeiz, Ideen und Visionen ─ Christian verkörperte all das, was man in der Geschäftswelt zu den klassischen Unternehmertugenden zählt. Hinzu kommt der analytische Verstand des Wissenschaftlers. Christian studierte Chemie, Biochemie und Molekularbiologie an der FU Berlin, der Harvard University und der ETH Zürich. Nach seiner Promotion leitete er Forschungsprojekte an der Yale University und am Max-Planck-Institut für Biochemie. Er war Mitgründer und Geschäftsführer der Morphosys AG, dem größten Biopharmazeutik-Unternehmen Deutschlands. Doch auf den Höhenflug folgte die Krise: Nach diversen beruflichen und privaten Turbulenzen stürzte der ehemals erfolgreiche Unternehmer in eine längere Lebenskrise die letztendlich darin mündete, dass er sich in einer psychosomatischen Privatklinik stationär behandeln ließ. Eine ernüchternde Erfahrung ─ in der Einrichtung wurden Patienten mit unterschiedlichsten psychosomatischen Erkrankungen einfach «über einen Kamm geschoren». Die Behandlung schien ihm insgesamt nicht ausreichend individuell abgestimmt zu sein. Dies brachte Christian auf die Idee, mit einem kleinen Team handverlesener Mitarbeiter eine eigene Klinik zu gründen, die es besser macht. Nach intensiver Abwägung erschien es ihm am sinnvollsten, sich auf einen Bereich zu konzentrieren in dem er auch seine Kenntnisse der Molekular-Psychiatrie einbringen kann – nämlich der medikamentös gestützten Entgiftung von Abhängigen. Im September 2016 setzte er diese Idee mit der Gründung der Lifespring GmbH als rein auf stoffliche Süchte spezialisierte Privatklinik um. Christian verfolgte intensiv die aktuelle Forschung im Bereich der Abhängigkeitserkrankungen und garantierte damit die hohe Qualität unserer Klinik. Er verfügte über umfangreiche Kenntnisse der Neurophysiologie. Sein Verständnis der mit Suchtkrankheiten einhergehenden Stoffwechsel-Prozesse im Gehirn ist ein wesentliches Fundament des ebenso einzigartigen wie auch erfolgreichen Lifespring-Konzeptes.

 

Mit tief empfundener Trauer mussten wir im Juli 2020 den Tod unseres Gründers und Geschäftsführers, Dr. Christian Schneider, bekannt geben. Er verstarb am 16. Juli 2020 – völlig unerwartet – an seinem Urlaubsort in Portugal im Alter von 59 Jahren. Lesen Sie hier den Nachruf.

Unsere Patienten sollen sich medizinisch zu 100% versorgt fühlen, aber trotzdem nicht wie im Krankenhaus.

Weitere Teammitglieder

Jedes Teammitglied ist mehr als nur ein Mitarbeiter. Und unser Team ist mehr als die Summe seiner Mitglieder.

Simone Bungard

Nachtärztin

Dr. Kristina Dautzenberg

Ärztin

Laura von Sturm zu Vehlingen

Mitarbeiterin Küche und Servicebereich
LIFESPRING GmbH © 2024 | Impressum | Datenschutz